KIEL

Gedenken im Kieler Szenegarten „Grünes Eck“

63 „Drogentote“ 2020 und damit 11 mehr als im Vorjahr in Schleswig-Holstein – wieder mal ein trauriger Rekord im hohen Norden. Anlass genug für die ca. 20 Besucher der Gedenkveranstaltung im Szenegarten „Grünes Eck“ der KJHV/KJSH – Stiftung sich zusammenzufinden und ihrer Freunde und Freundinnen zu gedenken.

Der 24ste Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen wurde dieses Jahr gemeinsam von der Drogenhilfe Kiel-Ost, dem Kinder- und Jugendhilfe Verbund (KJHV) und JES Kiel veranstaltet.

Wie schon im letzten Jahr wurden kleine Gedenksteine mit den Namen der Verstorbenen versehen und im Anschluss neben den Steinen aus dem letzten Jahr installiert. Anschließend hielt Frau Pastorin Ragni L. Mahajan der ev. – luth. Kirchengemeinde Kiel-Gaarden, eine bewegende Andacht mit Musik. Die Texte der beiden Lieder der Andacht wurden vorher an alle verteilt, und einige sangen laut mit während andere den Text summten. Es gab einige betroffene Gesichter und bestimmt wurde die eine oder andere Träne unterdrückt.

Im Anschluss an die Andacht wurde Kaffee und Kuchen – gebacken und serviert von Mitarbeitern des FlexWerks der KJHV/KJSH – Stiftung – ausge

geben. Bei Kaffee und Kuchen ergaben sich dann viele interessante Gespräche.

Der zum Ende der Veranstaltung übrig gebliebene Kuchen wurde aufgeteilt und eine Hälfte wurde auf der Szene in Kiel-Gaarden unter denen verteilt, die nicht an der Veranstaltung teilgenommen hatten. Dort freute man sich sehr über das eine oder andere Stückchen. Die andere Hälfte des Kuchens wurde in die Trinkhalle von Hempel’s e. V. gebracht und dort unter den Gästen verteilt.

Es war auch dieses Jahr wieder eine sehr schöne, dem Anlass entsprechende, Veranstaltung. Dies wurde den Veranstaltern auch vielfach von den Besuchern bestätigt.

Andreas Canal (JES Kiel)

Von 11:00 bis 13.00 Uhr gibt es im sogenannten „Szenegarten“ die Möglichkeit Gedenksteine selbst zu gestalten und gemeinsam bei Kaffee und Kuchen zusammenzusitzen.

Darüber hinaus wird es eine Andacht geben und die Banner, die in diesem jahr bundesweit eingesetzt werden, werden an 6 einrichtungen in Kiel den Gedenktag ankündigen.

Wann: 21.07  11:00 – 13:00 Uhr

Wo: Szenegarten, Kiel