HAMM

Vertrauen – die Kraftquelle für schwierige Zeiten

Unter diesem Motto hatte der Arbeitskreis für Jugendhilfe e.V. und die Aids-Hilfe Hamm e.V. zum diesjährigen Gedenktag in Hamm eingeladen.  Die Veranstaltung fand am Gedenkstein auf dem Südfriedhof statt.  Es fanden sich Vertreter der Stadt, der Kirche, der Gastgeber sowie Freunde und Bekannte der Verstorbenen ein.

Alle Redner wiesen darauf hin, dass die Verstorbenen an vielen Stellen den Mut aufgebracht  hatten, sich selbst und auch Einrichtungen der Suchthilfe zu vertrauen.  Durch die Kraftquelle Vertrauen gelang es ihnen sich zu öffnen, ihre Verletzlichkeit anzunehmen, um damit zumindest zeitweise ihre Lebenssituation zu verbessern.
In diesen Phasen ihres Lebens erfüllten sie sich das Grundbedürfnis nach Verlässlichkeit und Überschaubarkeit ihres Lebens.  Somit wurde Vertrauen zu etwas Unbezahlbarem und Kostbarem.
Dieses Vertrauen sei aber durch die Veränderungen und Rückschläge im Lebensweg der Verstorbenen auch wiederholt auf die Probe gestellt worden und somit hätten sich auch Zeiten des Zweifels eingestellt.  Die Verstorbenen haben die Botschaft hinterlassen, dass Vertrauen eine Entscheidung ist, die täglich neu getroffen werden muss.

Das Hammer Team