BERLIN

Wimpel für verstorbene Drogengerbaucher*innen in der SKA

In der SKA Kontakt – und Beratungsstelle wurden Wimpel mit den Namen der Verstorbenen aufgehangen, Kerzen angezündet und Blumen abgelegt. Mit Plakaten wurde vor der Einrichtung auf den Gedenktag aufmerksam gemacht. Vor der Einrichtung wurde zudem ein Kondolenztisch aufgestellt. Wie in den vergangenen Jahren konnten dort Wimpeln mit Namen und Erinnerungen an die Verstorbenen beschriftet werden. Die Wimpel wurden gesammelt, zusammengebunden und sichtbar vor der Einrichtung aufgehangen. Außerdem konnten User*innen sich eine Kerze und eine Blume mitnehmen, um diese entweder vor der Einrichtung oder an einem für sie passenden Ort abzulegen. Um 13.00 ist einer kleinen Gruppe gemeinsam zur zentralen Kundgebung am Kottbusser Tor gestartet.

Marc

Gedenken am Kottbusser Tor in Berlin

Substitution und Corona – Fluch und Segen?! So lautete das diesjährige Motto in Berlin.

Corona bietet Drogen gebrauchenden Menschen, die bisher kaum erreicht wurden, einen Zugang zum Hilfesystem und Behandlung. Für andere ist das Gefühl von Einsamkeit und Ausgrenzung gegenwärtiger denn je. Viele der 216 in Berlin Verstorbenen waren unsere Freund*innen, Klient*innen, Partner*innen und Angehörige.

Dieses Jahr durfte unsere Veranstaltung leider nicht direkt am Kotti, wo die Szene ist, stattfinden. Aber auch auf dem gegenüberliegenden Seite wurden wir wahrgenommen. Dort gab es Sitzmöglichkeiten und es wirkte aufgrund des kleineren Platzes irgendwie ruhiger. Laut Polizei waren ungefähr 80 Leute anwesend.

Alle geladenen Redner*innen sind erschienen, musikalisch wurden wir unterstützt von den „la Lalas“ und „Grog Grogsen“. Die Aktionen mit dem Beschriften der Steine und den aufsteigenden schwarzen und weißen Luftballons nach der Schweigeminute, bescherten allen noch ein visuelles Highlight. Unsere 3 neuen Banner gaben dem Platz einen schönen Rahmen, die Stimmung war gut. Nachdem jeder Stein mit dem Namen eines Verstorbenen beschriftet war, ist die Zahl 216 auf dem Platz damit ausgelegt worden.  Ein ganz besonderer Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein besonderer Tag wurde!

Martina

Gedenken bei VISTA

Der Vista Verbund für integrative soziale und therapeutische Arbeit gGmbH in Berlin hat sich an den meisten der 14 Standorte mit einem Banner am Internationalen Gedenktag beteiligt.

 

Gedenken „am Stutti“ in Berlin

Das mobile Drogenkonsumraumteam von Fixpunkt e.V. Charlottenburg-Wilmersdorf/ Berlin beteiligte sich am 21.7.2021 mit einer Aktion am Standort am Stuttgarter Platz. Hierfür wurde ein Tisch aufgebaut und Zitate von drogengebrauchenden Menschen bezüglich ihrer Stigmatisierung weltweit auf einer Wäscheleine aufgehängt, um auf den Gedenktag aufmerksam zu machen.

Es konnten eigene Botschaften auf Karten aufgeschrieben werden, welche anschließend dazu gehängt werden konnten.

Viele interessierte Passant*innen blieben stehen, um sich die Installation anzusehen. Auch bei unseren Busbesucher*innen wurde das Angebot, etwas dazu beizutragen, rege angenommen.