BERLIN- SPANDAU

BERLIN- SPANDAU

Gedenkbaum am Lutherplatz

Auch in diesem Jahr war das Spandauer Projekt Spax von Fixpunkt e. V. in Kooperation mit der Luthergemeinde mit einer Gedenkveranstaltung auf der Straße. Rund um den im letzten Jahr gepflanzten Gedenkbaum am Lutherplatz trafen sich am 21.07. ca. 40 Personen. Mit dabei auch einige Gesichter aus dem Gemeinwesen, der Drogenhilfe und dem Bezirksamt. Pfarrer Karsten Dierks und Spax-Mitarbeiter*innen teilten sich die Redebeiträge.

In diesem Jahr wollten wir erneut den Gedenkbaum miteinbeziehen. Im Vorfeld haben Teilnehmer*innen aus unserem Beschäftigungsprojekt eine Palisade als Schutz für den Baum gebaut. Darüber hinaus wurden Gedenktäfelchen zum Beschriften und Anhängen gebastelt. Diese Holztäfelchen stammen von unserem Soli-Zaun, der uns in den letzten Monaten als Ausgabe für Lebensmittel für unsere Klient*innen diente und auch regelmäßig großzügig von der Nachbarschaft und vom umliegenden Bäcker mit Spenden behangen wurde.

Diese Täfelchen konnten am Gedenktag beschriftet werden und schmücken nun immer noch unseren Baum. Wir sind froh, dass wir den Tag draussen mit vielen Menschen zelebrieren konnten. Unter Beachtung von Hygiene- und Abstandsregelungen war dies auf dem Lutherplatz sehr gut möglich.

Zum Schluss gab es wie jedes Jahr Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und viel Zeit zum Austausch. Dieser Tag bot allen Beteiligten Raum zum Gedenken und Innehalten.

 

Claudia Ehnert, Fixpunkt e. V.