Braunschweiger AIDS-Hilfe e.V.

  1. Juli 2026 in Braunschweig

Auch in diesem Jahr fand traditionell am 21. Juli unser Open-Air Gedenkgottesdienst auf dem Windmühlenberg nahe der örtlichen Drogenszene statt. In diesem Jahr gedachten wir in Braunschweig zum 27. Mal der verstorbenen Drogengebrauchenden.

Der Gedenkgottesdienst wurde von der Braunschweiger AIDS-Hilfe e.V., JES Braunschweiger Land sowie der DROBS Braunschweig und Pastor Henning Böger (St. Magni-Kirche) vorbereitet und durchgeführt. Er fand unter der Schirmherrschaft von Dr. Christos Pantazis (MdB) statt.

Kreuze wurden aufgebaut mit Namen von Menschen, die verstorben sind. Ein Altar mit 12 Bilderrahmen mit Namen der Verstorbenen der Region lud zum Innehalten ein. Pastor Böger wies darauf hin, dass es nicht nur ein Tag des Erinnerns ist, sondern auch ein politischer Gedenktag, der Zeichen setzen soll. Thomas Fabian von JES Braunschweiger Land machte in Wortbeiträgen während des Gottesdienstes auf die Situation drogengebrauchender Menschen aufmerksam und erläuterte verschiedene politische Forderungen, die zu einer Verbesserung der Situation dieser Personen beitragen würden.

Doch auch Mitglieder der Szene sowie Angehörige Verstorbener nutzten den offenen Raum innerhalb des Gedenkgottesdienstes, um „ihren“ Verstorbenen zu gedenken und auf die prekäre Lage drogengebrauchender Personen aufmerksam zu machen. Sie hatten auch die Möglichkeit, einen Stein am Bild niederzulegen, das für die Schwere des Verlustes und des Themas sinnbildlich steht.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst wie in den letzten Jahren durch Jörg Hecker von „Barcoustics“, der eine sehr sensible Songauswahl bereithielt, die zum Nachdenken, Trauern und Erinnern einlud. In diesem Jahr gab es wieder die Möglichkeit, Gedanken und Wünsche in ein „Buch der Erinnerung“ für die Verstorbenen zu schreiben, um sie nicht zu vergessen. Dieses Angebot wurde gut angenommen.

Auch nach dem Gottesdienst wurde die Zeit genutzt, um miteinander zu reden, sich auszutauschen und zu stützen, sodass viele Gespräche stattfanden. Auch wurden saubere Konsumutensilien verteilt, um weitere Infektionen und Todesfälle zu verhindern. Wir empfanden diesen Gedenkgottesdienst sehr emotional. Die Atmosphäre lud zum Erinnern und Gedenken ein, die Besuchenden erhielten einen Platz für ihre Trauer.

Elke Kreis (Braunschweiger AIDS-Hilfe)

Eingesandt von:

Braunschweiger AIDS-Hilfe e.V.