PFORZHEIM

 

Gedenken und kostenlose Testangebote

Wie schon in den vergangenen Jahren, nahmen wir den Gedenktag zum Anlass, um uns an die verstorbenen Drogengebraucher*innen zu erinnern und gleichzeitig auf deren Situation aufmerksam zu machen.

Unsere Aktion fand am 21.07.2020 ab 11 Uhr auf dem Marktplatz Pforzheim statt. Die Aidshilfe Pforzheim sowie Mitarbeiter*innen des Kontaktladens Loft haben in der Fußgängerzone Pforzheims mit beschrifteten Fliesen und Rosen an die verstorbenen Drogengebraucher*innen gedacht. Mit einem Infostand klärten wir zudem über die vielschichtigen Problemlagen sowie Forderungen zur Verbesserung der Situation für die Betroffenen auf. Für die Verschreibung und Durchführung von Naloxon-Schulungen machten wir uns in diesem Jahr besonders stark. Ebenfalls im Rahmen der Aktion gab es im Loft eine kostenlose HIV-Test-Aktion.

Das Orgateam Gedenktag

 

 

#DuFehlst ein großer Erfolg   mit Ausgangspunkt in Pforzheim

Etwa 3 Wochen vor dem Gedenktag erreichte mich eine Mail aus Pforzheim mit der Idee den Gedenktag aufgrund von Corona, mehr als sonst üblich, auch über Social Media Netzwerke zu verbreiten. Die Mail enthielt bereits einen Entwurf mit der Zahl 1398 und dem Schriftzug #DuFehlst.

 

Wir in Berlin dachten, dass diese Idee so gut ist, dass man sie über Pforzheim hinaus im gesamten Bundesgebiet nutzen sollte. Unser Team des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit erstellte sogleich das Signet in verschiedenen Formaten für Webseiten, Social Media und mehr.

Nun im Rückblick zeigt sich, wie erfolgreich diese Idee war. Allein bei Facebook nutzen nach unseren Recherchen 1300 Personen /Organisationen das Logo um am 21.07 Profilbilder oder Titelbilder zu ersetzen oder es zu posten. Zudem wurde es über Twitter, Instagram und Webseiten verbreitet. Mehr noch, es gab sogar regionale Anpassungen wie z.B. in Thüringen.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen vieler bei euch, den Kolleg_innen in Pforzheim für diese tolle Idee bedanken. Dies ist ein wunderbares Beispiel, wie kreativ man den Gedenktag nutzen kann, ohne auch nur 1€ zu investieren.

Dirk Schäffer