MAINZ

Café Balance gedenkt verstorbenen Drogengebraucher_innen

Im Café Balance Mainz haben wir dieses Jahr, gemeinsam mit Klient*innen, eine Gedenkwand aufgebaut. Darauf wurde den Menschen, die wir in den Jahren 2019 und 2020 verloren haben, gedacht. Zusätzlich konnten Klient*innen auf weiteren Zetteln die Namen derjenigen schreiben, die ihnen an diesem, wie an vielen anderen Tagen fehlen. Viele haben mit ihren Unterschriften ein Zeichen des Gedenkens für die Verstorbenen gesetzt.

Der Gedenktag stand dieses Jahr bei uns nicht im Zusammenhang mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion, sondern führte zu einer Atmosphäre des gemeinschaftlichen Erinnerns. Es wurde schweigend vor der Wand gestanden, es wurde über die Verstorbenen gesprochen und die Wand wurde gemeinsam erweitert.

Neben der Aktion im Café Balance selbst wurden auch weiße Rosen und eine Kerze an unserem Gedenkstein in der Nähe aufgestellt. Was auf dem Stein geschrieben steht, wurde auch in den Gesprächen an diesem 21. Juli 2020 wieder deutlich:

Nicht Menschen sterben: Welten hören auf.

(Jewgeni Jewtuschenko)

Willi Claasen