DETMOLD

Gedenken im Lustgarten

Anlässlich des Gedenktages für verstorbene Drogenabhängige am 21. Juli 2021 hat die Drogenberatungsstelle in Lippe im Rahmen ihres niedrigschwelligen aufsuchenden Beratungsangebotes beim Streetwork im Lustgarten eine Aktion durchgeführt. Mit Hinblick auf den Gedenktag konnten Anwesende einen Luftballon steigen lassen, an dem ein Kärtchen befestig war. Die Kärtchen wurden unterschiedlich gestaltet. Auf manchen Karten standen die Namen von Menschen, die in Folge ihrer Suchterkrankung verstorben sind. Andere Karten wurden mit Wünschen und Hoffnungen gefüllt, die für die eigene Zukunft geäußert wurden. Die Aktion hat den Impuls gesetzt, einen kurzen Moment den Alltag von Drogengebraucher*innen zu unterbrechen, und sich gemeinsam an die Menschen zu erinnern, die verstorben sind und zuvor meist über lange Zeit Wegbegleiter waren.

Sowohl für die Mitarbeiter*innen der Drogenberatung als auch für die Konsument*innen der offenen Drogenszene ist das Thema Tod in den vergangenen Jahren zunehmend präsenter geworden. Neben plötzlichen Todesfällen durch ungewollte Überdosierungen und Suizide nehmen die Todesfälle nach längerer Krankheitsphase zu.

(redaktionell bearbeiteter Text)