HAMELN

Banner, Glockengeläut, Gedenkminute und weiße Rosen

Das Cafe Inkognito hat zum diesjährigen „internationalen Gedenktag für verstorbene  Drogengebraucher*innen“ bereits während der Woche zuvor die Öffentlichkeit mit  zwei Bannern an den zwei Hamelner Bundesstraßen aufmerksam gemacht.

Zu dieser Aktion wurde auch die örtliche Presse eingeladen, um u.a. Hamelner Bürger darüber zu informieren, dass acht Hamelner Kirchengemeinden zugesagt haben, am 21.07. um 11:00 die Glocken läuten zu lassen und dass zeitgleich vor dem Cafe Inkognito eine Gedenkminute abgehalten werden wird.


Am Gedenktag wurde das vor vielen Jahren zu diesem Anlass angefertigte große, schwarze Tuch mit den vielen Namen der verstorbenen Menschen, die das Cafe Inkognito regelmäßig besucht haben, wieder aufgehängt. Sechs weitere Namen, von im vergangenen Jahr an illegalisierten Drogen oder an den Folgeschäden jahrelangen Konsums verstorbener Besucher, kamen leider hinzu.  Im Anschluss an die Gedenkminute konnten die Besucher sich am reichhaltigen Buffet stärken.  Dabei wurden zahlreiche Gespräche geführt und Erinnerungen an die vielen in den letzten Jahrzehnten verstorbenen Besucher des Cafe Inkognitos ausgetauscht, sowie auch Vertreter der Hamelner Politik über die derzeitige Situation der Drogenszene informiert.

 

Zum Abschluss hatte jeder Besucher die Möglichkeit, als ganz persönlichen Ausdruck der Trauer, weiße Rosen mit #DuFehlst-Kärtchen mitzunehmen und sie an einem Ort niederzulegen, den er mit einem ihm lieben verlorenen Menschen verbindet.

Kirsten Minke, Café Inkognito