ESSEN

Gedenken auf dem Burgplatz

Die Aidshilfe Essen e.V. veranstaltete am 21.Juli 2021 in Kooperation mit der Suchthilfe direkt Essen GmbH und Bella Donna Essen e.V. eine Gedenkveranstaltung. Unter dem Motto: „Drogentod verhindern – Substitutionsbehandlungen individualisieren“ gab es einen Informationsstand sowie verschiedene Aktionen in der Essener Innenstadt. Zu Beginn sprach der Hausvikar der Franziskaner in Essen einige Worte und erinnerte an die verstorbenen Drogengebraucher*innen. Anschließend wurden die Namen aller

Verstorbenen aus dem letzten Jahr vorgelesen und an einem zuvor gemeinsam gestalteten Gedenkbaum befestigt. Für jeden Verstorbenen wurde eine Rose am Gedenkbaum niedergelegt. Es folgte eine durch den Hausvikar angeleitete Schweigeminute.  Anschließend versammelten sich alle Interessierten, Betroffenen, Angehörigen und Mitarbeiter am Informationsstand, so dass es noch Raum für Austausch und Trost gab.  Die Veranstaltung wurde durch einen Musiker begleitet, der mit seinem Gesang und seiner Gitarre ebenfalls auf den Stand zum Gedenktag aufmerksam machte.  

Maike-Lena Basten