DRESDEN

Gedenken an verstorbene Drogengebraucher*innen in Dresden

Das Fachteam für Suchtprävention der Diakonie Dresden und die suchtspezifischen Straßensozialarbeit für Erwachsene der SZL Suchtzentrum gGmbH, SafeDD, haben zum zweiten Mal den Gedenktag in Dresden gemeinsam organisiert.

Mitarbeiter*innen beider Teams standen an verschiedenen Standorten in Dresden für Fragen von Bürger*innen und zum Austausch zu den Themen Konsum, Sucht, Prävention und Hilfen zur Verfügung. Am Abend gab es mit Betroffenen und Interessierten am Goldenen Reiter eine gemeinsame Abschlussveranstaltung mit kurzen Ansprachen der Aidshilfe Dresden und des ehemaligen Drogenkonsumenten und Buchautors Tobias Krähenbühl („Terr-apie“).

Zum Abschluss wurden gemeinsam mit allen Teilnehmenden symbolisch schwarze Luftballons steigen gelassen, um an die Verstorbenen zu gedenken.

Das Dresdner Gedenktagsteam