BIELEFELD

Bereits ein zweiter Gedenktag im Zeichen von Corona

 Auch in diesem Jahr hat uns Corona am 21. Juli weitestgehend die Regeln diktiert. Dennoch konnten wir, gemeinsam mit Aidshilfe und Drobs Bielefeld, als JES Bielefeld eine kleine Gedenkfeier im Drogenhilfe Zentrum der Drogenberatung für die Szene gestalten.

Infos bei Kaffee und Kuchen und die traurige Gelegenheit für Besucherinnen und Besucher, die Gedenktafel von 2020 um weitere Namen Verstorbener zu ergänzen. Darüber hinaus konnten wir vor Ort nochmal Interviews zu Erleichterungen bei der Substitutionsbehandlung einholen.

Einige nachdenkliche Runden haben sich an diesem Nachmittag durchaus eingefunden. Und auch das Thema der Befragung zur Substitution gab immer wieder Anlass zu Diskussionen. Kaum jemand schien bei seiner Behandlung nachhaltig von den hinterfragten Erleichterungen profitiert zu haben. Eine traurige, geradezu empörende Tendenz, die sich offenbar nicht allein in Bielefeld zeigt. Besonderer Dank geht an den Andi aus Hille, der uns hier an diesem Tag unterstützt hat und natürlich, wie immer, an das Team des DHZ für die professionelle logistische Unterstützung und an die Aidshilfe Bielefeld.

jes bielefeld