SCHAFFHAUSEN (Schweiz)

Gedenken in der Heroinambulanz

In der Abgabestelle für die Heroingestützte Behandlung in der Schweiz, stand ein sehr schön dekorierter Bilderrahmen, in dem eine Liste mit den Patienten eingearbeitet war, die seit Bestehen der HeGeBe Schaffhausen verstorben sind. Das Arrangement dort wurde übrigens von der Leiterin der Einrichtung umgesetzt.

Ferner gab es die Möglichkeit für die Patient_innen und Mitarbeiter_innen ein Teelicht anzuzünden um an verstorbene zu erinnern  Die vom JES Bundesverband bereitgestellten JES Armbänder stießen auf großes Interesse. Diese Veranstaltung war klein und fein und gab jedem die Möglichkeit auf die Weise zu gedenken ( oder eben auch nicht) wie er/sie wollte. Es bleibt abzuwarten ob es auch Interesse bei den Patient_innen gibt diese Aktion in Schaffhausen ein wenig auszuweiten und in die Öffentlichkeit zu tragen.

Janka