Leipzig

Die Leipziger Interessengemeinschaft Gedenkstein, kurz I.G.endekstein, lädt ein, um gemeinsam mit An- und Zugehörigen von drogengebrauchenden Menschen sowie Beschäftigten der Leipziger Drogenhilfe, verstorbenen Konsument*innen zu gedenken.

Nach langer Vorbereitungszeit wird in diesem Jahr ein Gedenkstein aufgestellt. Der Leipziger Stadtrat hatte in der Maisitzung die Errichtung des Gedenksteins mit folgender Inschrift einstimmig beschlossen: „Wir gedenken der Menschen, die an den direkten oder indirekten Folgen ihres Drogenkonsums verstorben sind. Die würde des Menschen ist unantastbar.“

Programm:
14:00 Uhr – Beginn mit Grußwort von Prof. Dr. Thomas Fabian
14:20 Uhr – Enthüllung des Gedenksteins
14:30 Uhr – Andacht Pfarrer Keller
15:00 Uhr – Musik Ronny – Straßenmusiker

Im Anschluss laden wir unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Maßnahmen zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken unter freien Himmel ein.

Datum: 21. Juli 2020

Ort: Elsapark (nahe Rabet) in Neustadt-Neuschönefeld

Zeit: ab  14:00 Uhr