CÖLBE

Gedenken der Bewohner_innen des „Hof Fleckenbühl“

Heute, am 21. Juli findet der Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen statt. Drogenkonsum führt immer noch in viel zu vielen Fällen zu Leid, Krankheit und Tod. Der Gedenktag jährt sich zum zwanzigsten Mal. Trotz der Tatsache, dass in diesem Zeitraum mindestens 45.000 Menschen an den Folgen von Kriminalisierung, Schwarzmarktsubstanzen sowie HIV und Hepatitis-Infektionen verstorben sind, konnte die Gesellschaft nach und nach einige positive Veränderungen bewirken.

Die Fleckenbühler stehen für den Weg der Abstinenz. Nur der gänzliche Verzicht auf Alkohol und Drogen führt zu einem gesunden und selbstbestimmten Leben. Auch die Fleckenbühler haben in der über 35-jährigen Geschichte einige Mitbewohner an den (Spät) Folgen der Drogensucht verloren. Heute sind unsere Gedanken bei den Verstorbenen und Ihren Angehörigen.

Auf dem Friedhof in Schönstadt pflegen wir u.a. am 21.07 die Gräber von einigen Wegbegleitern und Freunden.

Quelle: www.facebook.com/diefleckenbuehler/