Drobs Rose Oldenburg und Tagesstätte Oldenburg
Einladung zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende
Wer:
Paritätischen Suchthilfe Niedersachsen – Drobs Rose Oldenburg und Tagesstätte Oldenburg
Was:
- Eine eindrucksvolle Fotoausstellung, gemeinsam erarbeitet mit der Nachsorgegruppe der Drobs und der Tagesstätte Oldenburg, wird vom 21. bis 28. Juli kostenfrei im „Core“ zu sehen sein – einem zentralen Oldenburger Treffpunkt mit Gastronomie und Arbeitsflächen.
- Zusätzlich wird die Ausstellung am 21. Juli auch im „Famila Center Westerstede“ und im „Famila Center Brake“ gezeigt. Die Ausstellung thematisiert den Gedenktag sowie persönliche und gesellschaftliche Perspektiven auf Sucht, Überdosierung und Verlust.
- Kreative Unterstützung kommt von „Die Jungs Wandgestaltung“, einer lokal bekannten Künstler:innengruppe, mit der ein Graffiti-Gedenkprojekt in Planung ist.
- In der Stadt werden außerdem Zitate in Schmetterlingsform platziert. Gefördert werden die Aktionen vom Round Table 45 aus Oldenburg.
Suchtberatung Rose Wesermarsch
Ergänzend zu den Aktivitäten der Drobs Rose Oldenburg wird es in der Suchtberatung Rose Wesermarsch ein Interview mit der Selbsthilfe geben. Ziel ist es, den persönlichen Blick auf Verlust, Erinnerung und gesellschaftliche Verantwortung in den Mittelpunkt zu rücken.
Auch die Wohnstätte Haus Kayhauserfeld beteiligt sich an den Aktivitäten in Oldenburg. Zusätzlich ist ein internes Gedenken mit den Bewohner:innen geplant.
Wann:
Am 21.07.2025
Wo:
Im „Core“/ Oldenburg