
Jährlich kommen Kacheln hinzu
Auch in der Pforzheimer Innenstadt haben wir in diesem Jahr in Kooperation mit Spotlight e.V. erneut eine Aktion zum internationalen Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende durchgeführt.
Das diesjährige Motto „Überdosierung und Drogentod können alle Menschen (be-)treffen“ zeigt auf, dass der Konsum von Drogen und die Folgen dessen keine milieuspezifischen Themen sind, sondern uns alle (be-)treffen können.
Die Fußgänger*innenzone ist deshalb ein Ort, welcher zum Motto passt – mit unserem Stand konnten wir einige Passant*innen erreichen. Bereits im Voraus gab es im Kontaktladen Loft eine Testaktion für HIV & Hep, welche gemeinsam mit Spotlight e.V. durchgeführt wurde. Seit einigen Jahren beschriften unsere Klient*innen und Mitarbeiter*innen bereits in den Wochen vor der Aktion im Kontaktladen Kacheln für verstorbene Drogengebrauchende, nehmen sich Zeit für das Gedenken und kommen ins Gespräch über das Geschehene.
Am Gedenktag werden diese Kacheln öffentlich ausgelegt und auch Besucher*innen des Infostandes haben die Möglichkeit Kacheln zu beschriften – jährlich kommen Kacheln hinzu, und es wird sichtbar, dass Überdosierung und Drogentod Themen sind, die eine Vielzahl von Menschen beschäftigt.
Beitrag von: Kontaktladen LOFT, AWS Plan B gGmbH, Pforzheim