
DU FEHLST – Bunte Luftballons zum Gedenken in Erfurt
Am 21. Juli – dem internationalen Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende – kamen in Erfurt bei der Drogenhilfe Knackpunkt die unterschiedlichsten Menschen zusammen, um liebevolle Erinnerungen an Verstorbene auszutauschen und sich zu begegnen: Konsumierende, Freund:innen und Mitarbeitende der Suchthilfe in Thüringen, sowie Vertreter:innen aus Selbsthilfegruppen und des Hilfesystems.
Nach außen sichtbar wurde dieser Gedenktag durch ein großes Banner an der Vorderseite des Drogenkontaktcafés und der Beratungsstelle. Nach einer gemeinsamen Schweigeminute entzündeten wir Kerzen und ließen Luftballons mit den Namen Verstorbener zur Erinnerung in den Himmel aufsteigen.
Auch ein Filmteam des MDR hielt diese bewegenden Momente mit der Kamera fest. Dieser Tag bot eine Gelegenheit um Innezuhalten und das immense Leid sowie die Trauer zu würdigen, die mit einem solchen Verlust einhergehen. Er mahnt uns, alles daran zu setzen, solche Tragödien zu verhindern.
Beitrag von: Drogenhilfe Knackpunkt / Erfurt