Ein Zeichen der Hoffnung und des Erinnerns

Das Café Plattform des Caritasverband für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land e.V. ist eine Einrichtung für wohnungslose und/ oder suchtkranke Menschen sowie solche, die kurz davorstehen, ihre Wohnung zu verlieren. Der diesjährige Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende fand am Sonntag, dem 21. Juli 2024 statt. Schon mehrere Wochen vor dem Gedenktag informierten wir unsere Besucher:innen durch einen Aushang über den anstehenden Tag und bastelten fleißig an unseren Schmetterlingen als Symbol, um an Verstorbene zu gedenken.

Der Gedenktag startete um 12 Uhr in unserer Einrichtung. Bei Kaffee und Kuchen hatten unsere Besucher:innen die Möglichkeit die gebastelten Schmetterlinge mit Namen und Datum verstorbener Menschen zu beschriften und an einer vorbereiteten Wand (siehe Foto) zu befestigen. Hier wurden auch persönliche Geschichten und Erinnerungen an die Verstorbenen geteilt. Einige hatten Texte vorbereitet, andere erzählten von besonderen Momenten, die sie mit den ihnen verbanden.

Glücklicherweise schien an diesem Tag auch in Aachen die Sonne, sodass wir unter freiem Himmel die Schmetterlingsformen mit Sprühkreide auf den Asphalt sprühen konnten. Somit konnten wir uns an der bundesweiten Aktion „Der Gedenktag sprüht…“ beteiligten und auch in Aachen auf diesen wichtigen Tag aufmerksam machen.

Durch die große Anteilnahme unserer Besucher:innen und die vielen Verabschiedungen kam eine bewegende Atmosphäre auf, die den Zusammenhalt und das gemeinsame Erinnern stärkte. Der Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende erinnerte uns nicht nur an diejenigen, die wir verloren haben, sondern auch an die Bedeutung von Unterstützung und Zusammenhalt. Wir danken allen, die diesen Tag mitgestaltet und begleitet haben, und hoffen, dass wir auch in Zukunft durch solche Aktionen ein Zeichen der Hoffnung und des Erinnerns setzen können.