Thema 2020

Das Thema „Covid 19 und Versorgungssicherheit“ steht im Fokus des internationalen Gedenktags am 21. Juli 2020.

Wohnraum, soziale und medizinische Hilfen müssen ein Menschenrecht sein  – ob mit oder ohne CORONA/Covid 19-

Durch die Corona Pandemie wurde einmal mehr der Wert unseres vielfältigen und praxisnahen Hilfesystems für drogengebrauchende Menschen deutlich.
Die Covid 19 Pandemie hat aber auch verdeutlicht, dass viele, die aktuell prekär leben und nicht im medizinischen Hilfesystem integriert sind, über keinen Krankenversicherungsschutz verfügen unsere besondere Aufmerksamkeit bedürfen. Dies sind nicht nur Geflüchtete, sondern auch Menschen, die hier geboren sind.
Wir sehen, dass immer mehr alte, kranke und arme Menschen ihren Wohnraum verlieren. Viele obdachlose Drogen gebrauchende Menschen erhielten nun, durch COVID 19, eine Zuweisung in Hotels oder in andere Unterkünfte.
Aber darf das Anrecht auf Wohnraum, auf medizinische und soziale Hilfe von einer weltweiten Krise abhängig sein? Wir meinen NEIN! Daher stellen wir in diesem Jahr am 21 Juli bundesweit das Thema „Versorgungssicherheit“ in den Mittelpunkt.

Wohnraum, soziale und medizinische Hilfen müssen ein Menschenrecht sein – ob mit oder ohne CORONA/Covid 19

Information zum Motto 2020