Der Gedenktag 2024

Der Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende steht in diesem Jahr 2024 unter dem Motto

KONSUMSICHERHEIT FÜR ALLE(S)

Dieses Motto bietet die Gelegenheit über verschiedene Maßnahmen zu diskutieren, die drogengebrauchende Menschen vor Risiken des Konsums bewahren oder diese Risiken reduzieren.

Zu diesen Maßnahmen könnten gehören:

  • Drug Checking
  • Drogenkonsumräume
  • Diamorphinvergabe

Selbstverständlich haben Sie/ habt ihr vor Ort immer die Möglichkeit ein anderes Thema, das die jeweilige Kommune oder Region besonders betrifft, in den Blickpunkt zu stellen.

DIE STÄDTE


Wir listen alle Veranstaltungen um den 21. Juli auf dieser Seite auf. Seit letztem Jahr werden alle Veranstaltungsorte zusätzlich in einer interaktiven Karte dargestellt. Dies ermöglicht schnell und einfach das Finden des nächstgelegenen Ortes.

Bitte sendet eine Kurzbeschreibung eurer Veranstaltung oder Aktion  mit folgenden Stichpunkten an 21juli|at|jes-bundesverband.de.

  • Wer?
    Wer ist die/der Veranstalter*in/Kooperationspartner*innen/Beteiligte?
  • Was?
    Was für eine Aktion habt ihr euch überlegt?
  • Wann?
    Wann findet eure Veranstaltung zum 21. Juli statt, an dem Sonntag, oder welchen Tag zieht ihr vor?
  • Wo?
    Am besten wäre eine Adresse und/oder eine genau Ortsbeschreibung.
  • Foto?
    Und last but not least: wenn ihr habt, schickt uns EIN (!) Foto, was euch, den Tag, eure Aktion repräsentiert.

So gelingt es, ein starkes öffentliches Signal zu setzen.

Sprache kann verletzen, aber auch verbinden!

Sprache kann verletzen, aber auch verbinden!

Unsere Bitte an alle

Für viele Organisationen, Vereine und auch Selbsthilfegruppen ist das Thema Sprachgebrauch eines, das gerade sehr aktuell diskutiert wird. Natürlich geht das auch nicht an unserem Netzwerk vorbei. Oder sollten wir sagen, gerade uns beschäftigt der Umgang mit Sprache, Worten, Bezeichnungen seit längerem und gerade auch ganz aktuell.

Genau zum Zeitpunkt des „Gedenktages für verstorbene Drogengebrauchende“ drängt sich das Thema von ganz alleine in unser Blickfeld.

Der Gedenktag wird nicht überall als das bezeichnet, was er ist: der „Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende“. Mal heißt er Drogentotengedenktag und in einer anderen Region wird er als Drogentotentag betitelt.

Gerade der 21.07. steht mit den bundesweiten Themen und Aktionen für Zusammenhalt, um gemeinsam etwas nach außen zu transportieren und alle Beteiligten verfolgen mit den einheitlichen Aktivitäten ein gemeinsames Ziel.

Mit Einigkeit und einem einheitlichen Motto symbolisieren wir Zusammenhalt und Stärke. Dafür ist unserer Meinung nach die einheitliche Titulierung des 21.07. als „Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende“ eine logische Konsequenz und somit auch eine Bitte an alle Beteiligten.
Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr als Kooperationspartner*innen, Unterstützer*innen und Aktivist*innen gemeinsam mit uns, dem JES Netzwerk, den 21.07. zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende erklärt und diesen in den Sprachgebrauch aufnehmt.
Wir hoffen, mit diesem Statement niemanden verletzt oder gar verärgert zu haben, denn das liegt uns fern. Wir schätzen euch als Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen sehr und hoffen auf weitere gemeinsame Gedenktage.

 

 Der JES Bundesvorstand